RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Evolution der Zellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
lightstyler



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2010 18:17    Titel: Frage zur Evolution der Zellen Antworten mit Zitat

Hallo Forum , habe eine Frage zu dem Thema Entstehung der Zellen

verstehe nicht so ganz, wie es zu Prokaryontischen Zellen gekommen ist. Die Vorläufer waren ja die Koazervate bzw Mikrosphären , aber wie ist dadurch eine Prokaryontische Zellen entstanden ?

Meine 2te Frage wäre .... kann mir jemand den Stoffwechsel einer Zelle erläutern ^^
Mfg Nasra
lightstyler



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2010 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

und was ich auch nicht so ganz verstanden habe ..... wie kam es überhaupt zu koazervaten und mikrosphären ^^
Hilfe Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum! Wink

Schau mal da
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution
und da
http://www.egbeck.de/skripten/11n/bs11-9n.htm

Wenn dann noch was unklar ist, kannst du gerne nochmal fragen.

Den Stoffwechsel einer Zelle kann dir hier sicherlich niemand erläutern, wenn du deine Frage nicht noch weiter eingrenzt/genauer stellst. Mit dem Thema kann man nämlich ganze Lehrbücher füllen... Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
lightstyler



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

soweit danke smile

leider habe ich die Theorie von M.Eigen nicht verstanden mit dem Hyperzyklus ?

Eine andere Frage ist , was versteht man unter katalysiert ? zB RNA-Moleküle können die Bildung von Proteinen katalysieren ? oder
"Erste Erbsubstanz war vermutlich katalytische RNA (Ribozym)."
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, in welcher Klasse du bist? Dann weiß ich besser, wo ich mit der Erklärung anfangen muss.

Allgemein heißt Katalyse folgendes:
Zitat:
Als Katalyse wird die Einleitung, Beschleunigung oder Lenkung chemischer Reaktionen durch Beteiligung bestimmter Stoffe, so genannter Katalysatoren, die sich bei diesem Prozess nicht aufbrauchen, bezeichnet.

In der lebenden Zelle spielen Enzyme, die biochemische Prozesse katalysieren, eine fundamentale Rolle im Stoffwechsel von der Verdauung bis hin zur Reproduktion und Transkription der Erbinformation.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katalyse

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
lightstyler



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stufe 13 - Abitur - Biologie Lk Augenzwinkern , aber dieses Thema liegt mir nicht so ganz
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Katalyse denn jetzt klarer geworden?

Für einen 13er sollte der Wiki-Text ja verständlich sein. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12073 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 48906 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese in welchen Zellen 4 ingenieur 10045 24. Nov 2021 08:17
ingenieur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 26016 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12112 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72292 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105336 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132799 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65858 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65339 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174547 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170891 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134582 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132799 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105336 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen