RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie gelangt man GENAU von der DNA zum Merkmal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
BlutApfel



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 20:17    Titel: Wie gelangt man GENAU von der DNA zum Merkmal? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben in der Schule ein Arbeitsblatt bekommen, auf dem wir ein Begriffsnetz machen sollen. Das Thema ist wie man von der DNA zum Merkmal kommt.

Meine Ideen:
Ich habe schon einiges geschafft. Ich habe schon aufgestellt, dass die DNA aus Basentripletts besteht, die wieder aus Desoxybose, Phosphorsäur und einer Base besteht(alles x3 wegen dem Triplett). Dann dass die DNA in die mRNA übersetzt wird welche wieder aus blabla besteht, und dann in die tRNA übersetzt wird, die aus blabla besteht und eine Aminosäure trägt. Und ab da weiss ich nichtmehr weiter. Ich weiss dass jetzt die Polypeptidkette immer länger wird bis das Stopcodon kommt, aber nicht wie es dann weitergeht.
Ich habe noch zur Verfügung die Wörter:
Aminosäuresequenz
Aminogruppe
Proteineigenschaften
Molekülrest(20 verschiedene)
Enzym
Säuregruppe
Strukturprotein(z.B. Keratin)
Proteinhormon(z.B. Insulin)
Transportprotein(z.B. Hämoglobin)
Protein und
Merkmal.

als Pfeile darf ich verwenden
"besteht aus"
"ist angeordnet in"
"ist beispiel für"
"wird übersetzt in"
"bestimmt".

Es wäre wirklich super wenn mir jmd. helfen könnte, weil ich grade echt am verzweifeln bin und mir bisher nichts und niemand helfen konnte unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 21:47    Titel: Re: Wie gelangt man GENAU von der DNA zum Merkmal? Antworten mit Zitat

BlutApfel hat Folgendes geschrieben:

Aminosäuresequenz
Aminogruppe
Säuregruppe

Die musst du noch in deinen Text einbauen. Das Ergebnis ist ein Protein. In deiner Liste stehen verschiedene Möglichkeiten von Proteinen. Die Eigenschaften des Proteins hängen maßgeblich von den Resten ab. Ein Rest falsch => Protein funktioniert evtl nicht mehr => Merkmalsausprägung.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
BlutApfel



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

zwei dinge Augenzwinkern :
1. ich muss insgesamt eine art mindmap machen, bei der die begriffe vorggegeben sind, heißt keinen text schreiben. das nennt sich begriffsnetz. und
2. dass ich diese begriffe verwenden muss ist mir auch klar, aber ich weiss nicht in welcher reihenfolge, da ich keinen shcimmer habe was passiert nachdem die polypeptidkette gebildet ist.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2011 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, du weißt gar nicht, was Polypeptidkette heißt. na ja
Versuche mal zu erklären, was das ist.

Und wie geschrieben 2 Begriffe müssen noch vor die Polypeptidkette, die AS-Sequenz muss mit der Polypeptidkette verknüpft werden.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
BlutApfel



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polypeptidkette ist die Kette der Aminosäuren die entsteht, nachdem die mRNA in die tRNA übersetzt wurde, und so die verschiedenen Aminosäuren aneinander gereiht wurden.

ok, aber was kommt danach? von der Polypeptidkette zum Merkaml sinds ja noch ein paar Begriffe, oder?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polypeptidkette ist das Protein. Was weißt du über Proteine?

Einige begriffliche Unsauberheiten sind mir noch aufgefallen
BlutApfel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon aufgestellt, dass die DNA aus Basentripletts besteht, die wieder aus Desoxybose, Phosphorsäur und einer Base besteht(alles x3 wegen dem Triplett).

Von der Anlage her erst einmal falsch. Die DNA besteht aus 3 Grundbausteinen, die miteinander verbunden sind: Desoxyribose, Phosphorsäure und den Basen. Tripletts gibt es da eigentlich noch nicht. Die DNA kennt keine Tripletts.
Zitat:
dann dass die DNA in die mRNA übersetzt wird welche wieder aus blabla besteht,
Ein blabla ist da nicht hilfreich. Es gibt nämlich wichtige Unterschiede zwischen RNA und DNA, die du so einfach übergehst.
Zitat:
und dann in die tRNA übersetzt wird, die aus blabla besteht und eine Aminosäure trägt.
Hier liegst du mE falsch bzw. bist zu unpräzise. Die mRNA wird nicht im eigentlichen Sinne in die tRNA übersetzt. Es lagern sich halt nur die passenden Basen aneinander. Auch spielen hier erst die Tripletts eine Rolle. Die tRNA übersetzt den DNA- bzw. RNA-Code in den Protein-Code.
Zitat:
Und ab da weiss ich nichtmehr weiter. Ich weiss dass jetzt die Polypeptidkette immer länger wird bis das Stopcodon kommt, aber nicht wie es dann weitergeht.

siehe oben

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
BlutApfel



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 22:20    Titel: !!! Antworten mit Zitat

Ich wollte eigendlich nicht wissen wie falsch ich bisher alles formuliert habe, sondern eine antwort auf meine frage bekommen. Dass die DNA nich aus Tripletts besteht weiss ich, und dass die mRNA quasi das Negativ der DNA ist auch, und dass die tRNA wieder das Gegenstück zur mRNA ist, die (tRNA) dann in TRIPLETTS diesen Code abließt und die Aminosäuren an sich hängen hat und dann die Polypeptidkette bildet. Das ist mir aber auch grade alles ziemlich wurst wie pelle, da ich das gerafft habe. ich habe es nur kurz zusammengefasst, damit man ungefähr weiss worums geht. böse
Meine Frage ist IMMERNOCH wie es danach weitergeht. Wie man die Begriffe, die ich oben genannt habe anordnen muss, damit ich zum Merkmal komme. Nichts weiter. ich wollte nich wissen was ich bisher wo falsch gemacht habe in meier zusammenfassung, da ich ja KEINEN Text schreiben muss, sondern ein BEGRIFFSNETZ erstellen soll. Weisst DU was ICH damit meine?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ton missfällt mir. Wenn du Sachen unpräzise hinschreibst, dann ist das entweder ein Zeichen dafür, dass du einige Dinge noch nicht ganz verstanden hast, oder dir nicht genügend Mühe gibst. Bei letzterem sollte man sich dann aber fragen, weshalb man sich für dich Mühe machen soll.

Ein Begriffsnetz ist mir durchaus bekannt. Das Problem bei so verkürzten Darstellungen ist manchmal nur, dass kleinere Fehler unbemerkt bleiben und dann dem Verständnis im Wege stehen.

Auf meine Frage
Zitat:
Die Polypeptidkette ist das Protein. Was weißt du über Proteine?

hast du noch nicht geantwortet.

Hast du dir schon einmal die Mühe gemacht, herauszubekommen, was Keratin, Insulin und Hämoglobin sind/bewirken? Und was passiert, wenn diese nicht richtig gebildet werden? Als Tipp: Sichelzellenanämie, Diabetes (auch, wenn es dort andere Gründe hat).

Mit den Hinweisen müsstest du eigentlich die Aufgabe hinbekommen. Wenn du mehr Hilfe brauchst, muss dir jemand anderes helfen. Ich bin hier raus.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
BlutApfel



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wolte nicht unhöflich oder so sein, sondern einfach mal antworten auf meine Fragen bekommen, und nich die ganze Zeit gesagt bekommen was ich bisher in einer kurzzusammenfassung falsch mache, da sie für mich, und ich würde auch sagen durchaus andere einen sinn ergeben kann. ich wolte lediglich wissen wie es weitergeht. mehr nicht. und wenn du mir da nicht helfen kannst ist das ja ok. aber ich frage hier ja weil ich grade nicht weiss wies weitergeht, und gerne eine erklärung hätte und keine hinweise, da die mir, tut mir leid, aber ist so, nicht weitergeholfen haben. und weil das für mich jetzt einfach so ein unverständnis geweckt hat war ich vllt ein bisschen sauer, ok? is ja nich persönlich gemeint, aber deine tips haben mir nicht geholfen, und darum wäre ich wirklich froh, wenn mir jmd anders helfen könnte.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

BlutApfel hat Folgendes geschrieben:
Ich wolte nicht unhöflich oder so sein, sondern einfach mal antworten auf meine Fragen bekommen


Auch ich werde dir keine Komplettlösung geben, denn auch ich bin ein Freund davon, erst einmal die bestehenden Fehler weitgehend zu korrigieren, damit zum einen die Abläufe korrekt dargestellt sind und zum anderen Folgefehler vermieden werden.

Desweiteren wurdest du darauf hingewiesen, dass du Begriffe aus deiner Liste übergangen hast, die in deiner bisherigen Darstellung auftauchen sollten. Ich schlage vor, dass du das erst einmal machst.
Ansonsten hast du nämlich am Ende Begriffe übrig.

BlutApfel hat Folgendes geschrieben:
ich wolte lediglich wissen wie es weitergeht. mehr nicht.


Welche Ideen hast du denn dazu?
Was weisst du denn über Proteine und welche Begiffe aus deiner Liste würdest du ihnen zuordnen?

Wenn du das Schritt für Schritt erarbeiten möchtest, bin ich gerne bereit, das mit dir durchzugehen, aber du solltest dann schon auf die Hinweise einzugehen und die bestehenden Fehler zu korrigieren bereit sein, sonst wird das nix.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Annanas



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2019 11:34    Titel: Was bisher geschah... Antworten mit Zitat

Wink Hi ich weiß ich bin 8 Jahre zu spät dran, aber ich hab gerade das gleiche Ab als Aufgabe. Die Aufgabe ist ja bereits bekannt und auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass einer von euch das hier noch ließt verscuh ich einfach mal mein Glück. Folgendes habe ich bereits zustande gebracht: ES fängt mit der DNA an in der die Erbinformationen gespeichert sind. Sie besteht aus Desoxyribose, Basen und einer Phosphorsäure. Ein Teil der DNA wird kopiert. Diese Kopie besteht aus Ribose, Phosphorsäure und wieder vier verschiedenen Basen (statt T U) und heißt m-RNA. Die m-RNA verlässt nun den Zellkern und wird bei den Ribosomen als Vorlage verwendet um ein Protein aufzubauen. Hierzu kommt die t-RNA ins Spiel: Sie wird von einem Enzym mit einer Aminosäure beladen und dockt dann mit Hilfe von passenden Basentriplett an die m-RNA an.

Hierzu kommt schon mal meine erste Frage: Ich bin mir beim Aufbau der t-RNA nicht sicher, ob es korrekt ist, wenn ich sage, dass sie aus einem Molekülrest, Ribose & einem Basentriplett besteht. Ich denke, dass das stimmen dürfte, aber in meinem Lehrbuch und in meinem Hefter wurde nie das Wort Molekülrest verwendet und deswegen bin ich da einwenig unsicher.

Die Aminosäuren werden dann mit Hilfe eines Ribosomen zu einer Aminosäurenkette, also zu einem Protein zusammengefügt.

zweite Frage: ich habe vorgegeben Begriffe und Aminosäurekette ist nicht darunter. Kann ich stattdessen aus Aminosäuresequenz verwenden?

Also jetzt haben ich ja eigentlich schon ein Protein. Je nachdem welche Eigentschaften es hat bestimmt dann, was für eine Aufgabe es übernimmt (Transportprotein oder Proteinhormon usw)

Zusammenfassung: ich bin eigentlich schon relativ weit mit meinem Begriffsnetz, aber an einigen Stellen noch ein wenig unsicher. Zum Beispiel bleiben bei meiner Zusammensetzung Begriffe übrig. Ich habe das Wort Phosphorsäure noch einmal übrig und hätte es eigentlich zur t-RNA zugeordnet, aber ich weiß, dass bei der DNA und bei der m-RNA die Phosphorsäure die Nucleodside verbindet und bin mir deshalb nicht sicher, weil die t-RNA ja nicht aus einem zusammenhängendem Strang besteht.
Zu dem habe ich noch das Wort Säuregruppe übrig und habe da leider keine Schimmer, wo es einzuordnen ist
ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt Grins
Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32898 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20294 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von der DNA zum Merkmal ein Begriffsnetz 0 Annanas 21190 15. Okt 2019 11:38
Annanas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verändert sich sich die DNA? Stammzelltransplantation 0 Gast 15725 02. Jan 2019 10:14
Anolised Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 16003 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49448 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Isolation 16 Barney 35231 04. Jan 2012 13:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - was kann man alles in ihr lesen ??? 16 Jens 30986 23. Aug 2005 20:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42892 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA bei roten blutkörperschen 14 FatRandy 28156 25. Nov 2008 19:47
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100928 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59985 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49448 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 49076 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42892 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen