RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Seminararbeit] Thema & Modellbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Chosi
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2012 15:14    Titel: [Seminararbeit] Thema & Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo smile
wie dem Titel unschwer zu entnehmen, geht es um meine Seminararbeit. Im Fach Biologie (wer hätte das gedacht..)
Zusätzlich zur Seminararbeit die (wenn auch erst in ferner Zukunft) angefertigt werde muss, sollen wir ein dazu passendes Modell/animation erstellen.
Naja, auf jeden Fall stellen sich mir dadurch schon die ersten 2 Probleme.
1. Welches Tema?
und 2. wie baue ich eine gutes Modell? (wobei das Themen abhängig ist. Wenn ich ein Thema wähle, zu dem sich eine kleine Animation anbieten würde die ich am pc ertsellen kann, werde ich das selber hinkriegen. Wird es aber wirklich was 'handwerkliches' könnte ich ein paar Tipps, insbesndere was die Materialien angeht, gebrauchen. es soll nämlich professionell aussehn xP)

Als mögliches Thema eingefallen wäre mir bisher nur 'Haut' und aus gegebenen Umständen evtl auch 'Hautkrankheiten'. Dazu als Modell einen Haut-Querschnitt
Allerdings weiß ich nicht, wie umfangreich das wird und auf welche Schwerpunkte man sich spezialisieren könnte/sollte.
Außerdem bin ich noch nicht 100% sicher, ob ich das Thema wirklich will
darum hoffe ich, dass ihr evtl ein paar Ideen für mich habt :3
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auf so eine allgemein formulierte Frage zu antworten ist ziemlich schwierig. Da musst du uns schon ein wenig mehr Infos geben vorher.

Also: Welche Gebiete interessieren dich in der Biologie am meisten? Dann können wir darüber reden, welche Bereiche aus diesem Themenfeld für ein Modell geeignet sind.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Chosi
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2012 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

jaa.. das Problem ist, dass ich von Biologie eher weniger Ahnung habe und mich eigentlich auch eher für anedre Dinge interessiere. Daher weiß ich nicht, welche Themen sich anbieten würden.
Grundsätzlich denke ich aber, das ich für alles zu begeistern bin. Es sollte eben nur ein 'sinnvolles' Thema sein.
ich hab also quasi keine Ahnung und kann auch nicht viel genauer werden.
Naja, Zellen z.B. fine ich jetzt weniger spannend. Eher vlt irgendwelche Organe. wobei man mit Zellen vlt leichter ein schönes Modell machen kann - ich weiß es nicht.
tut mir leid^^'
Darum reciht es eig schon, wenn ihr mir einach sagt welche Themen geeignet wärenvlt was ihr machen würdet. Dann kann ich meine Suche gezielter fortsetzen

(falls jemand fragt warum ich denn ein Bio Seminar wähle, wenn ich damit doch nichts anfangen kann, nunja, die Auswahl der Seminare war - wie soll ich sagen - bescheiden. Das einzige was noch in frage gekommen wäre, wäre Chemie. Aber auch da kenne ich mich mit der Materie nicht genug aus um direkt ein Thema zu finden. Außerdem war der Andrang bei Chemie doch wesentlich größer und der Teil mit dem Modellbau hat Bio doch noch etwas interessanter gemacht)
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2012 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

für eine Animation könntest du irgendwelche Prozesse nehmen,die ihr schon hattet:

z.B.
Biochemie:
Glykolyse, Zitronensäurezyklus, Atmungskette oder Photosynthese.
(Neuro-) die Wirkung von Drogen aufs Gehirn (beispielhaft), Ruhe- und Aktionspotential und Vorgänge an der Synapse

Genetik:
Mendelsche Regeln (Kreuzungsquadrate; dominant, rezessiv und intermediär); Transkription/Translation/Mutationen ( silent, missense, nonsense)

Fürs Modell:
tierische oder pflanzliche Zelle, Lungen und Zwerchfell und damit die Atmung anschaulich darstellen. (Wobei ich nicht weiß wie aufwändig das ist.)


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Chosi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2012 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

viele Dank für die Antwort.
Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer ansehn smile
und euch dann wissen lassen, wenn ich meine Entscheidung getroffen habe.

für weiter Vorschläge bin ich solange natürlich noch offen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 115 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 129 11. Mai 2021 15:32
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschäft zum Laufen bringen - Stratege für Werbung & Ver 2 Marienkäfer 177 04. Jun 2021 09:59
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 110 26. Apr 2021 12:58
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 5 isteka12 457 16. Mai 2021 15:53
borthold923 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 59518 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das menschliche Herz (Antatomie & Physiologie) 19 EIDM 15225 12. Feb 2011 11:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimaschutz 14 derkai 22149 18. Nov 2008 18:57
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 25417 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema Schwangerschaft 13 *Maria* 10021 08. Jul 2008 20:39
Gerry Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 81957 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 59518 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 53209 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hoch- & Tiefstellen von Zahlen 2 Karon 52577 29. Apr 2008 18:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuronale Verschaltung der Retina: Laterale Hemmung & Co 11 Thomas.Bauer 43145 12. März 2015 20:30
jawa Letzten Beitrag anzeigen