RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellatmung vs. Gärung wieviel ATP entstehen denn nun?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Bioversteher



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 13:57    Titel: Zellatmung vs. Gärung wieviel ATP entstehen denn nun? Antworten mit Zitat

Hallo Bioboarder Smile
Ich habe folgendes Problem mit dieser "Skizze" des Stoffwechsels (im Anhang)
Es soll 2 mal die Zellatmung dargestellt sein (es tut mir leid für die meiner Meinung nach doofe Darstellung aber mit diesen Figuren wurde unsere ganze Vorlesung gestaltet unglücklich ).
Am Ende beider steht als Ergebniss 34 ATP, ich dachte hingegen, dass bei der normalen Zellatmung 38 ATP entstehen. Was stimmt denn nun? Oder ist es bei mir ein Verständnissfehler?
Des weiteren soll die rechte Zeichnung so verändert werden, dass die Gärung dargestellt wird, wie mache ich das? Bei der Gärung entstehen nur 2 ATP oder?

Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt und könnt mir hier helfen.
Vielen Dank sage ich dann schonmal Wink

Gruß Bioversteher



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  73.05 KB
 Heruntergeladen:  8018 mal

PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3548
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Vorlesung mit solch einer Skizze :donk: Unis sind auch nicht mehr, was sie mal waren.

Zu deiner Frage.
Wieviel ATP bei der Zellatmung entsteht, kann man nicht zu 100% sagen, da es "Leckströme" gibt, die den Protonengradienten abbauen, ohne dass ATP gebildet wird. AUch die ATP-Synthase arbeitet bei unterschiedlichen OOrganismen unterschiedlich effektiv (Wobei ich diesen Punkt selber nicht ganz nachvollziehen kann. Evtl. sind es ebenfalls die Leckströme, die hier eine Rolle spielen). Daher findet man idR Angaben zwischen 32 und 36 ATP. Der Transport der Produkte kann ebenfalls noch einmal ATP verbrauchen.


Zum zweiten Punkt:
Beschreib doch einmal, was bei der Milchsäuregärung geschieht, und, was im Vergleich zur Zellatmung nicht geschieht bzw. nicht ablaufen kann.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bioversteher



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ahbe ich mir auch gedacht beim anblick dieser Folien.

Ok dann weis ich jetzt bescheid, dass man nicht zu 100% genau sagen wieviel ATP da entsteht.
Die Gärung werde ich mir dann nochmal anschauen müssen. Das war ales nur ganz grob angerissen in der vorlesung. das war alles nichts halbes und nichts ganzen die Dotentin wollte einfach noch ihren ganzen stoff durchbringen -.-

Ich danke dir PaGe Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Natriumsulfit als Hemmstoff der Gärung 1 Gast 295 01. Mai 2020 13:18
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn dem Calvin-Zyklus kein NADPH+H oder ATP z 0 Andreas32dx 442 26. März 2020 10:02
Andreas32dx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung, Atmung und Bakterien (Milchsäure Bakterien) 1 ella 1519 17. Apr 2019 16:35
Macallan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viel ATP entsteht bei ß-oxidation von palmitate 0 Gast 1569 11. Jan 2018 15:04
Simo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 7038 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 49697 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 10704 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 51069 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 16 Gast123 40819 04. Jan 2012 21:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung? 16 Björn 19245 06. Mai 2009 19:26
Björn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 51069 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 49697 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 44274 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 16 Gast123 40819 04. Jan 2012 21:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 40249 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen