RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pflanzenatmung/Gärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Sherm



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2008 19:40    Titel: Pflanzenatmung/Gärung Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe, wenn nicht tut es mir leid.

Ich hab 3 Aufgaben bekommen, mit denen ich allerdings recht wenig anfangen kann. Eigentlich bin ich damit total überfragt schämen Ich hoffe es stellen sich welche bereit, mir damit zu helfen Zwinkern Da ich in Bio nicht besonders die Leuchte bin, hoffe ich auf möglichst gut verständliche, ausformilierte Antworten Smile

Also:
1. Bei der Silierung von Mais wird die zerkleinerte Masse besonders fest zusammengepresst und der Silo luftdicht abgeschlossen. Begründen Sie diese Maßnahme!
2. Trockene Getreidekörner bei normaler Temperatur einige Jahre in Silos gelagert werden. Feuchte Körner dagegen, erwärmen sich bei einer Lagerung stark. Setzen Sie diese Erscheinungen zur Atmung om Beziehung und erklären Sie!
3.Betriebe sind bemüht, nach der Zuckerrübenernte, diese Zuckerrüben sofort zu verarbeiten. Begründen Sie diese Tatsache!
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich in Bio nicht besonders die Leuchte bin, hoffe ich auf möglichst gut verständliche, ausformilierte Antworten ...
Ein bißchen einfach machst du dir da !!!
Hast du zumindest schon einen Lösungsansatz ?
... Tipp, die Fragen enthalten scon einiges an Ansätzen !!! ...
z.B. 1. Frage .... besonders fest zusammengepresst und der Silo luftdicht abgeschlossen ...
z.B. 2 Frage ... trockene körner ... feuchte körner ... warum gießt du denn deine pflanzen ?
naja, formuliere mal ein paar gedanken und dir wird geholfen werden Zunge raus
Sherm



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nicht, wie gesagt, ich bin nicht gerade gut in Bio... Auch mit den Tipps kann ich recht wenig anfangen unglücklich ...
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sherm !

Willkommen im Forum !
In Deinem ( aussagekräftigen Thumbs up! ) Titel hast Du Dir die wichtigsten Tips doch schon gegeben Zwinkern

Es dreht sich hier um Atmung und Gärung

- überleg mal , wann spricht man von Atmung und wann von Gärung
- Welcher Luftbestandteil wird bei welchem Vorgang gebraucht ( oder vllt auch nicht ...)
- mit dem Wissen : wenn Du die Silage luftdicht verpackst, was fehlt i.S. welcher Luftbestandteil ?? Was läuft dann im Silo ab ... großer Tip : Milchsäurebakterien spielen eine Rolle ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzyme 1 Gast 4016 24. Mai 2021 09:30
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natriumsulfit als Hemmstoff der Gärung 3 Gast 5854 04. März 2021 07:26
fonja1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung, Atmung und Bakterien (Milchsäure Bakterien) 1 ella 9208 17. Apr 2019 16:35
Macallan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung / Gärung 2 Biokind 3876 22. Feb 2016 21:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuerung ob gärung oder Zellatmung 1 Geisly 3648 18. Feb 2014 17:43
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 16 Gast123 50858 04. Jan 2012 21:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 8 Gast 7075 19. Mai 2012 17:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 7 iwolfy 11313 26. Apr 2007 17:47
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung 4 yojoe 4220 02. Jul 2006 20:03
yojoe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 16 Gast123 50858 04. Jan 2012 21:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP-Gewinnung bei Zellatmung und Gärung 3 weiwei 16691 18. Mai 2006 20:19
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzenatmung 3 Gast 11991 06. Jun 2006 16:46
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 7 iwolfy 11313 26. Apr 2007 17:47
PaGe Letzten Beitrag anzeigen